125. Zentrallandwirtschaftsfest in München

Familie Wimmer, Hopfgarten
mit Klassensiegerin    CATHY

Mit sechs Kühen und Stier Ilion waren die Mühldorfer Fleckviehzüchter auf dem Zentrallandwirtschaftsfest (ZLF) in München erfolgreich, das mittlerweile bereits zum 125. Mal stattfand. Gleich zu Beginn des Preisrichtens gab es die erste erfreuliche Nachricht für die Mühldorfer Züchter: Der beste Bulle der Landestierschau stammt aus ihrem Zuchtgebiet. Ilion 10/185090 wurde von Josef Bell, Großesterndorf gezüchtet und steht im Besitz der Bayern Genetik GmbH und der Besamungsstation Bauer, Wasserburg. Höchst erfreulich ging es beim Richtwettbewerb weiter. Auch die älteste Kuh der Schau Cathy, gezüchtet von Peter und Resi Wimmer aus Hopfgarten, wurde trotz hochwertigster Konkurrenz nicht nur Gruppen-, sondern sogar Klassensiegerin. Trotz guter Qualität konnten die Mühldorfer Züchter bei den mittleren Kuhjahrgängen leider keinen der vorderen Plätze belegen, die Konkurrenz war sehr gut. So gewann die Rosenheimer Wal-Tochter Nixe mit drei Kalbungen noch vor der Preisträgerin des 2008 er ZLF´s den Titel der Bayernsiegerin.

Erfreulich lief es bei den stark besetzten Jungkühen. Hier konnte Matthias Meindl mit seiner Hupsol-Tochter Rellein mehr als einen Achtungserfolg erreichen. Die Kuh mit einem nahezu perfekten Seitenbild wurde nur knapp von der späteren Schaureservesiegerin geschlagen.Der Zuchtverband Mühldorf konnte auf dem ZLF 2013 mit seinem Ausstellungskontingent wieder auf eindrucksvolle Weise die konsequente, auf Funktionalität, Langlebigkeit und Leistung ausgerichtete Zuchtarbeit seiner Mitglieder demonstrieren.

Madam       V:  Martl De
Nikolaus Adlberger, Aich
Ravina       V: Manitoba
R. Zeller, Hesselfurth
Huanda           V: Vanstein
K. Wieser, Frauenneuharting
Sigrid            V: Mandela
Ludwig Hitzlsperger, Wagmühle
Rellein                V: Hupsol
Matthias Meindl, Hartberg
Ilion
Züchter: Josef Bell, Großesterndorf
Besitzer:  Bayern-Genetik GmbH

Dafür gilt vom allem den Ausstellern, die bereit gewesen sind, ihre beste Kuh für zehn Tage zur Verfügung zu stellen, ein herzlicher Dank genauso wie auch den Züchtern, die nicht zum Zuge gekommenen sind. Ebenso wichtig wie die Superkuh sind aber auch die vielen fleißigen Helfer bei der Vorbereitung. Organisation und Durchführung der Tierschau wie zum Beispiel die Tierbetreuer, der Bewirtungsstand und Informationsdienst. Auch hier wurde von Mühldorfer Seite sehr gute Arbeit geleistet.